Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

24.01.2018

Frühlingshafte Temperaturen im Winter - Reinigungsflüge in Massen

Heute haben wir wolkenverhangene sowie stürmische 14 °C und alle Völker haben das Wetter und die hohen Temperaturen für ihre Reinigungsflüge genutzt.

Überall - aber auch wirklich überall - fanden sich die Flecken der Mädels.

Bei der Bienenkiste (dem reinen Buckfast-Völkchen) habe ich auch ein paar hellere Flecken gesehen, die ich unter “Maikrankheit” fassen würde. Immerhin koten sie noch und dazu reichlich ab (ein gutes Zeichen, so dass ich mir nicht allzu große Sorgen mache). Maikrankheit ist eine Reaktion auf zu wenig Wasser, Kälte und (zu) guten Polleneintrag (die Ammenbienen verwenden Pollen und Futtervorräte und wandeln diesen zu Futterbrei; hierfür wird Wasser benötigt und wenn dieses Wasser knapp wird, entsteht im Darm Verstopfung mit einem zähen Brei aus unverdautem Pollen). [Mehr lesen…]

Admin - 18:56 @ Imkern

22.01.2018

Neue Einraumbeuten sind da

Am Samstag sind die beiden lang ersehnten neuen Einraumbeuten von Mellifera angekommen. Diese Bienenwohnungen werden nur im Winter angefertigt, so dass ich mich schon sehr gefreut habe, als der Versand angekündigt wurde.

IMG_5673.jpg

Und: Die Verbesserung an der hinteren Revisionsklappe zum besseren Schutz vor Regen ist wirklich gut gelöst. Nun kann - so glaube ich - wirklich kein Wasser mehr einlaufen und für Schimmel an der hinteren Wand sorgen.

IMG_5661.jpg

Mit dabei sind gleich jeweils 21 Rähmchen, bei denen Jan mir freundlicherweise sofort die Abstandshalter angebracht hat, bevor ich die Verdrahtung vorgenommen habe.

IMG_5678.jpg

Nun noch die beiden neuen Beuten ein paar Male mit der mitgelieferten Kräuterfirnis bestreichen und dann können sie eingesetzt werden.

Admin - 06:52 @ Imkern

16.01.2018

Futterkontrolle - aufgefüttert und hoffentlich alles paletti

Anfang Januar hatten wir wieder ein paar Tage über 10°C und weil der Flugbetrieb trotz schlechtem Wetter schon so stark war, habe ich mir doch Sorgen wegen des Futters gemacht.

Da wir hier im Bremer Raum auch fast durchgehend im Dezember so hohe bzw. milde Temperaturen hatten, gehe ich stark davon aus, dass zumindest die beiden Buckfast-Völker durchbrüten.

Also kurzerhand in Schale geworfen und ganz vorsichtig die Beuten nur von einer Seite geöffnet - und mich langsam herangetastet. Die Bienen waren sehr locker verteilt. [Mehr lesen…]

Admin - 10:16 @ Imkern