Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

25.07.2018

Nicht noch ein Volk - oder: kann man zu viele Völker haben?

Ich habe nun schon längere Zeit keinen Beitrag mehr geschrieben. Wir hatten eine turbulente Zeit mit den Bienen und im Ergebnis jetzt sieben Völker. Der Ausspruch aus dem Titel kommt von meinem Mann Jan, der noch hinzufügte: “Nun ist aber auch langsam gut” (und lächelte sehr verständnisvoll ;-).

Beginnen wir am Anfang: Seit Ende Mai machte ich mir Sorgen, weil nach dem Schwarm der Bienenkiste in dem verbliebenden Volk keine neue Brut zu sehen war, dafür aber Weiselzellen angelegt wurden, aus denen aber auch fast Mitte Juli noch inmmer keine Anzeichen für eine brütende Königin zu sehen waren. Vor knapp zwei Wochen haben wir mit vereinten Kräften versucht, in die Wabengassen zu sehen, diese auseinandergespreizt und mit einer Taschenlampe versucht, Brut zu erkennen. [Mehr lesen…]

Admin - 17:47 @ Imkern

09.07.2018

Eigentlich nicht notwendig …

Eigentlich wollte ich nur bei meinen beiden neuen Völkern - dem Ableger und dem Schwarm - nachschauen (deshalb habe ich auch wieder keine Fotos), ob erweitert und oder gefüttert werden muss. Aber dann habe ich doch bei allen fünf Einraumbeuten eine kleine Durchsicht durchgeführt.
Überall werden schon Drohnen rausgeworfen oder mühsam mit aller Kraft herausgezerrt - kein schönes Bild.

Volk 5 (Schwarm der Bienenkiste)
Ich bin sehr zufrieden: habe die Königin gesehen; sie bestiftet die Rähmchen und das Volk ist unglaublich ruhig. Die erste verdeckelte Brut ist geschlüpft und die ersten Bienen fliegen sich bei Sonnenschein ein - ein immer wieder sehr beruhigendes Bild. [Mehr lesen…]

Admin - 09:02 @ Imkern