Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

11.06.2019

Und wie geht es den Neuankömmlingen?

Nach knapp drei Wochen habe ich nun am Pfingstwochenende bei allen geschwärmten und den neuen Völkern überall mit den Durchsichten gestartet (die übrigen hatte ich wöchentlich weiter kontrolliert, um Schwarmstimmung festzustellen) und die Völker begutachtet.
 
Bei den Völkern, die geschwärmt sind (bei drei der sechs Völker kann ich den Abgang klar zuweisen), sind die neuen Königinnen allesamt erfolgreich begattet worden (ich hatte einige Hochzeitsflüge schon erahnt, weil der Tumult und die Geräusche an den Beuten zu einigen Zeiten sehr beeindruckend waren), in Eilage und haben wunderschöne große Brutflächen angelegt.

Meine Befürchtungen, dass der Brutraum noch mehr eingehonigt wird und die neuen Königinnen keinen Platz mehr haben, um Eier zu legen, war unbegründet.

Drei Völker haben nun junge Königinnen aus diesem Jahr. Wie diese begattet wurden und welche Rasse sich durchsetzt, werde ich durch den Schlupf der Jungbienen sehen – bin gespannt!!. [Mehr lesen…]

Admin - 15:51 @ Imkern

Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)

Drei bzw. vier Wochen ist es her, dass die Flut unserer Schwärme begonnen hat und deshalb hier ein kleiner Zwischenstand mit kurzem Rückblick.
 
Rückblick
Ab dem 13. Mai ging es in einer Woche mit vier Schwärmen los. Alle Schwärme waren extrem einfach einzufangen, groß und super brav bzw. [Mehr lesen…]

Admin - 15:24 @ Imkern