Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

19.05.2019

Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?

Was für eine aufregende Woche! Vier Schwärme in dieser Woche von unseren Einraumbeuten! Wenn ich den Blogbeitrag heute im Laufe des Tages früher geschrieben hätte, würde ich schreiben: “und die Woche ist noch nicht vorbei” ;-).

Am Montag sind gleich zwei Schwärme an einem Tag ausgezogen. Beide haben sich in den nahen Lebensbäumen niedergelassen - super erreichbar (nicht wie im letzten Jahr in der hohen Eiche).

Mein Mann Jan war die Woche über immer schon Mittags nach Hause gekommen, um nach den Mädels zu sehen. So rief er mich regelmäßig in der Arbeit an, um mir mitzuteilen, dass der nächste Schwarm losgestürmt ist.

Der erste Schwarm stammt von meinem Werdervölkchen. Die Mädels purzelten aus der Beute und flogen los.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.39.36.png
Die Luft war erfüllt von Bienen.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.40.08.png

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.40.40.png
In dem wirklich nahegelegenen Lebensbaum (welch ein Glück, dachte ich nur!) bildete sich die Traube.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.41.09.png
Als ich von der Arbeit kam, hat Jan bereits alle notwendigen Werkzeuge bereitgestellt: drei Schwarmkisten und einen Schwarmfangbeutel.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.41.24.png
Eingefangen haben wir den Schwarm dann auch mit dem Fangbeutel - funktionierte prima.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 21.05.46.png

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 21.05.59.png
Nach nur wenigen Momenten sterzelten die Mädels am Flugloch der Schwarmkiste.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 21.06.16.png

Als wir fertig waren, sahen wir den zweiten Schwarm - leider weiß ich nicht, aus welcher Beute dieser kam (egal - es folgten dann ja noch mehr Vorschwärme).

Er war auf der anderen Seite des Lebensbaums.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 21.06.31.png

Der zweite Schwarm war in drei Minuten in der Box - noch einfacher einzufangen.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.41.53.png
Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.42.12.png

Einen Tag später habe ich den zweiten Schwarm in eine neue Einraumbeute einlaufen lassen - nun mein achtes Volk.
Die Traube hat sich schön in der Box gebildet.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.43.16.png
Ein kleiner Stoß und die Mädels landeten auf dem inzwischen nicht mehr ganz so weißen Anlaufbrett.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.43.40.png
Die Mädels machten sich sofort auf den Weg in die Beute.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.44.06.png

Und unglaubliche 15 Minuten später war der Großteil bereits eingezogen.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.44.25.png

Den ersten Schwarm haben wir ebenfalls einen Tag später - gleich im Anschluss an den ersten “Einlauf” einer netten jungen Familie vorbeigebracht. Die haben mir meine frühere Bienenkiste abgekauft und warteten schon ein paar Wochen auf den Schwarm.

Weil wir wegen einer Verkehrskontrolle in Bremen etwa eine Stunde im Stau standen (vielen Dank auch), kamen wir erst ziemlich spät an. Das Einlaufen ging auch am Beginn schnell und dann aber leider etwas schleppender voran.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.45.26.png
Eine Stunde später waren immer noch nicht alle Mädels in der Box - bis 21:00 Uhr waren dann aber doch alle drinne.

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.46.09.png

Am Mittwoch dann der dritte Schwarm - ein Anruf von Jan in der Arbeit und der Schwarm noch perfekter im Zwetschgenbaum erreichbar. Es wurde wirklich immer besser.
Kurz eingefangen und erledigt - Jan bekommt wirklich Routine ;-). Inzwischen fängt er die Schwärme auch komplett ohne Schleiher…

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.46.10.png
Am Samstag um Punkt 11:00 Uhr dann der vierte Schwarm. Der war noch sehr unentschlossen und kreiste auf dem Paddock - zwischen den Pferden! - seine Runden und hat sich dann ENDLICH in einem Lebensbaum und teilweise im Zaun gefunden. Perfekt - da in Brusthöhe - aber etwas schechter abzuschütteln.

Die Mädels sterzelten sofort, aber benötigten dann doch ein paar Stunden, um vollständig in die Schwarmkiste zu kommen.
Und: die ersten flogen sich bereits bei der Kiste ein!

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 18.47.53.png
Die Vermittlung über die Schwarmbörse hat auch prima geklappt. Es ist mir am Anfang sehr schwergefallen, die Völker abzugeben. Deshalb habe ich den zweiten Schwarm auch wieder behalten (Volk 8). Aber nachdem es so weiterging, habe ich mich dann doch für die Abgabe entschieden - ich hoffe, den Mädels wird es gutgehen - bin aber guter Dinge.

Das war unsere Schwarmwoche!

Admin - 16:53 @ Imkern