Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

25.06.2017

Durchsicht der Bienenkiste - ein super Eindruck!

Heute früh habe ich nach drei Wochen erstmalig die Bienenkiste geöffnet. Wir haben dort einen Kunstschwarm einlogiert (einen Naturschwarm habe ich in diesem Jahr leider gar nicht über die Schwarmbörse erhalten, die Nachfrage war wohl einfach zu groß).

Ich hatte schon vom ersten Tag an ein sehr gutes Gefühl bei diesem Völkchen. Sie waren von Beginn an sehr ruhig und haben viel Pollen eingetragen. Der Flugbetrieb vor dem Loch war Bilderbuch-mäßig, immer sehr schön anzusehen.

Die heutige Durchsicht bestätigt das Bild: sie haben schon ordentlich gebaut, allerdings - das wusste ich aber schon durch meine regelmäßige Sicht von Hinten durch das Plexiglas-Trennschied - nicht am Flugloch, sondern fluglochfern am hinteren Teil des Schieds begonnen zu bauen.

IMG_4317.jpg
Zudem haben sie bereits jetzt unter das Schied hindurch in den späteren Honigraum gebaut, was nicht optimal ist, da für die spätere Ameisensäurebehandlung im Spätsommer der Schied entfernt werden muss (und die Waben dann abgebrochen werden).

Das Durchbauen zu diesem Zeitpunkt ist auch nicht gut, weil dieser Teil der Waben im Winter unerreichbar sein wird (also eigentlich vergebliche Mühen).

Auf der anderen Seite bauen sie die Waben auch weiter in Richtung Flugloch und ich habe entschieden, ihnen noch ein oder zwei Wochen zu geben und den Überbau durch das Plexiglas zu beobachten. Wenn es wirklich mehr werden sollte, dann greife ich ein und ergänze das Schied, so dass die Trennung bis ganz nach unten geht (zumindest übergangsweise).

Davon abgesehen bin ich wirklich positiv überrascht, wie wunderbar der kleine Kunstschwarm bauen kann.

Auf dem Bild sieht man rechts unten noch den Zusetzkäfig für die Königin, die wir eingehängt haben. Den Käfig konnte ich entfernen - aber wirklich witzig, wie schnell schon um den Käfig herum gebaut wurde.

Soweit - so gut ;-).

Admin - 16:23 @ Imkern