Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

16.04.2018

Kurzer Regen-Stop und dann kommt schon der Sommer

Seit einer knappen Woche haben wir nun Dauerregen und wieder moderate Temperaturen, so dass die Weiden und Zierkirschen ziemlichen in Mittleidenschaft gezogen wurden.

weide.jpg

Gestern kam dann endlich die Sonne raus und die jungen Mädels, die im Laufe der Woche eigentlich die Beförderung zu den Flugbienen erhielten und notgedrungen bis gestern im Innendienst ausharren mussten, schossen nur so aus den Beuten und flogen sich ein. Eine unglaubliche Wolke - einfach nur schön.

Ab morgen soll bis Ende dieser Wochenende der Sommer einkehren - bis 26°C.

Ich werde diese Tage deshalb:

- die Sonnenschirme aufstellen, wie ich es im letzten Jahr schon gemacht habe. Die umliegenden Bäume tragen noch nicht viele Blätter und beschatten die Beuten noch nicht so gut.

- die Böden in den drei Einraumbeuten austauschen. Ich hatte schon geschrieben, dass in den drei Beuten die Böden stark verschimmelt sind. Bei gutem Wetter werde ich die neu gekauften Böden deshalb auswechseln.

- dann werde ich jetzt alle sieben Tage mit der Durchsicht starten. Ich bin mir sicher, dass es mit der Schwarmstimmung - wenn es so warm bleibt - schnell losgehen wird. Auf der Webseite der Schwarmbörse wurden schon diverse Schwärme gefunden. Für mich wirklich sehr aufregend, aber auch mit etwas Sorge verbunden (bekomme ich alles hin, wenn es soweit ist).

Ach ja, noch eine Neuerung: in der Bienenkiste habe ich den Honigraum freigegeben. Die haben innerhalb von knapp einer Woche wie wahnsinnig frisches Wabenwerk gebaut und natürlich auch unter den Schied hindurch. Als ich dies gesehen habe, habe ich nicht lange gewartet, den Schied entfernt und die Mittelwände in den Honigraum eingesetzt.

Admin - 07:41 @ Imkern