Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

13.05.2018

Die Kleinsten werden die Größten sein

Die gestrige Durchsicht ohne Bienenkiste (die muss bis heute Abend warten, weil Jan dann wieder aus dem Dänemarkurlaub da sein und mir beim Kippen der Bienenkiste helfen wird) war für eine kleine Überraschung gut.

Das rot/blaue Volk quillt weiter nur so über vor Bienen - da hilft auch kein Smoker - die Bienenmasse ist einfach zu groß und die Beute komplett mit Waben gefüllt. Die Mädels bewohnen auch die Wände und hänge bereits ein wenig durch. Hier wird es wirklich höchste Zeit, dass sie in Schwarmstimmung kommen und wir das Volk teilen können.

Das gelbe Volk bleibt bei dem Amazonen-Titel - noch immer keine Drohnenbrut. Dafür aber schon fünf volle und unglaublich schwere Honigwaben, die schon langsam verdeckelt werden.

Bildschirmfoto 2018-05-13 um 10.18.51.png

Nun zum weiß/grünen Volk. Mein kleinstes Völkchen, das nun doch als erstes in die weite Welt und sich teilen möchte.

Auf der vierten Wabe vom Flugloch mit dem Doppelspielnäpfchen stand ein Ei, es muss wirklich ganz frisch sein.

Bildschirmfoto 2018-05-13 um 09.55.47.png

Demnach müsste es rein rechnerisch so sein:

-    Am 20.05. würde die Weiselzelle verdeckelt werden und dies wäre der früheste Abgang des Schwarms.
-    Damit haben wir ein Zeitfenster zwischen dem 18.05. und spätestens 20.05. für die Vorwegnahme des Schwarms.
-    Am 27.05. würde die erste Jungkönigin schlüpfen. Dies wäre der früheste Zeitpunkt für Nachschwärme, so dass ich vorher alle weiteren Königinnenzellen entfernen müsste.

Nun heißt es: überlegen, wie wir vorgehen. Da wir ab Pfingsten Urlaub haben, müsste es eigentlich klappen, dass wir auf den Abgang des Schwarms warten könnten. Ich würde das gerne miterleben.

Ach ja, eine seltsame Sache noch: auf der anderen Seite - bei den Honigwaben - habe ich mitten auf einer frischen Waben eine leere Weiselzelle gesehen. Eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass das Volk die Königin austauschen möchte.
Verstehen kann ich dies wirklich nicht, weil die Brutfelder vorbildlich sind, groß und geschlossen auf elf Waben. Die Königin hat sich das Volk auch selbst im letzten Jahr herangezogen. Nun ja, weiter beobachten…

Bildschirmfoto 2018-05-13 um 09.48.53.png

Ich weiß nicht, aber vielelicht befindet sich das Volk auch gar nicht in Schwarmstimmung und die Schwarmzelle ist eigentlich auch eine Nachschaffungszelle. In ein paar Tagen schaue ich nochmals rein und ziehe nur die beiden Waben (sind markiert), um nach dem Rechten zu sehen. Wenn dem so ist und das Volk “nur” die Königin austauschen möchte, dann lassen wir sie gewähren.

Admin - 08:48 @ Imkern