Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

04.09.2018

Viel zu lange her - Ameisensäure und flinke Zerstörerinnen

Vor etwas über zwei Wochen habe ich eine Durchsicht aller Völker vorgenommen. Meine Ziele: Nassenheider Pro entfernen, nach Futtervorräten schauen und die grundsätzliche Situation in den Völkern beurteilen.

Eine erste reine Katastrophe gab es bei den Nassenheidern. Anders als andere Imker (unter YouTube, den Foren usw.) hatte ich keine stärkeren Bienenverluste. In den Berichten ist häufig von massivem Totenfall die Rede, die in den frühen Morgenstunden auf den Beutenböden und vor den Fluglöchern zu finden waren - bei mir gar nicht der Fall.

ABER: die Vliese wurden wie erwartet in großen Teilen zerstört (das folgende Bild zeigt noch das “harmloseste” Ergebnis).

IMG_6341.png

Ich werde mir nun endlich auch einen Aufsatz bauen (so in etwa eine kleine Zarge zum oben draufsetzen) für die großen Einraumbeuten. Bei den beiden kleinen Einraumbeuten von Janisch kann ich eine Honigzarge verwenden. Damit sollte die Zerstörwut der Mädels ein Ende haben.

Begonnen habe ich mit der Durchsicht des neuen Carnica-Volks. Wir haben die Beute mittels Airbrush in meinem Sinne verschönert - so möchte ich alle Beuten ein wenig “aufhübschen”.  

IMG_6335.png

Die Futtertasche war noch hinter dem kleinen Schied und musste vorsichtig entnommen werden (ein paar Tage später habe ich sie befüllt und wieder dem Volk gegeben).

IMG_6336.png

Obwohl das Volk erst sehr spät gebildet wurde, hat die Königin gleich mit der Eiablage begonnen, so dass sich - zugegeben: in der kleineren Beute wirkt das Volk wohl auch größer - das Volk schon sehr gewaltig präsentiert. Keines meiner Völker war bisher so ruhig und sanftmütig ;-).

IMG_6337.png

Die Brutnester sind ok, ich bin mehr als zufrieden mit diesem Volk.

IMG_6339.png

Auch die frühere Bienenkiste ist in der neuen Behausung angekommen und platzt aus allen Nähten. Hier hat die Futtertasche kaum mehr Platz, so dass ich beim nächsten Auffüttern über die Honigzarge von oben einfüttern werde.

IMG_6340.png

Sie Ameisensäurebehandlung wird in den beiden Beuten auch von oben durchgeführt.

IMG_6379.jpeg

Admin - 09:03 @ Imkern