Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

21.10.2018

Bereit für den Winter

Nur ein kleines Update ohne Bilder diesmal: die Ameisensäurebehandlung ist abgeschlossen, ebenso die Ausfütterung.
Ich gehe mit gemischten Gefühlen in die Winterpause, weil ich auch Ende September bei einigen Völkern keine Brut gesehen hatte, obwohl die Völker einen sehr ruhigen Eindruck machen, fast alle nahezu Drohnen-frei sind und die Königinnen auch vorhanden waren.

Im aktuellen Infobrief vom Fachzentrum Bienen und Imkerei steht: “Unsicherheit besteht vielfach zum Einfluss des ungewöhnlichen Witterungsverlaufs auf die Bienenvölker in diesem Jahr. Trockenheit und hohe Temperaturen haben vielerorts den Nektar- und Polleneintrag versiegen lassen. Die Völker haben mit reduzierter oder ganz eingestellter Brutaktivität reagiert. Dies ist zunächst kein Grund zur Besorgnis. Bienen, die keine Brutpflege, keine Futtersaftproduktion vollführen müssen, werden langlebig und werden den Winter wohl unbeschadet überstehen.” (http://bienenkunde.rlp.de, Abruf: 21.10.2018)

Ja, ich bin sehr unsicher und ja, ich hoffe, dass die Völker die nächsten Monate überstehen ;-)

Trotz des noch immer vorhandenen regen Bienenflug habe ich jetzt überall die Schutzgitter eingesetzt (bei vier Völkern hatte ich diese bereits vor einem knappen Monat angebracht, der Rest folgte jetzt). Der Nachteil: tote Bienen können nicht so leicht durch das Flugloch getragen werden und verstopfen den Ein- und Ausflug der Schwestern

Pläne für den Winter:
- noch eine Einraumbeute erwerben, um die bestehenden nach und nach auszutauschen. Dazu möchte ich die Völker in die neue Beute setzen und kann dann die alten renovieren (abflammen, neu streichen, ggf. neue Böden einsetzen usw.).
- eine Wachspresse erwerben, um eigene Mittelwände erstellen zu können.

Admin - 13:00 @ Imkern