Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

01.04.2019

Der Frühling ist da - und bleibt hoffentlich!

Welch eine Zeit! Im Februar frühlingshafte 20°C, im März dann wieder ein Kälteeinbruch mit Regen und viel Sturm (eigentlich richtiges Herbst-Schietwetter). Nun wieder ein paar Tage schönes frühlingshaftes Wetter und heute Nacht erneut Frost.

Nun soll es aber endlich warm bleiben - zumindest die nächsten Tage.

Die warmen Temperaturen habe ich kurz für eine Minidurchsicht genutzt - nur nach Futtervorräten und ggf. der Notwendigkeit fürs Erweitern geschaut.

Ich musste bei allen Völkern (mit einer Ausnahme) erweitern, Nektar in Unmengen wurde in den letzten Tagen/Wochen eingetragen - der Brutraum ist teilweise schon eingehonigt. Irgendwie passiert dies jedes Jahr bei meinen Völkern ;-).

Kurz das Ergebnis: sechs der sieben Völker haben riesige Brutfelder, meist auf vier oder mehr Waben - viel zu früh, wie ich finde (aber bei dem Wetter?). Futter zu viel vorhanden, in einer oder in zwei Wochen - zu Beginn der Obstblüte - nehme ich die überschüssigen Waben raus.
Ich habe jeweils mit ein bis drei Rähmchen erweitert - mein Bienenkistenschwarm aus dem letzten Jahr toppt wirklich alle, die platzen jetzt schon aus allen Nähten.
Drohnenbrut habe ich auch schon bei allen sechs Völkern gesehen - freue mich schon auf die kleinen Willis.

Fotos habe ich natürlich wieder vergessen zu machen, obwohl das Handy in der Nähe war und ich meine Ergebnisse gleich notiert hatte, aber egal. Zwei nette Bilder habe ich von unserer Zierkirsche machen können.

IMG_7060.png
IMG_7059.png
Ein Sorgenkind habe ich noch. Das siebte Volk (das umgezogene Volk der Bienenkiste) ist stark geschrumpft. Die Königin ist da, aber das Brutfeld unglaublich klein. 
Ich tippte zunächst auf eine zu hohe Varroabelastung. Das wäre eine Erklärung, weil ich nach der Behandlung im Dezember noch sehr lange Varroamilben fallen und auf der Windel gesehen habe.

Verkrüppelte Flügel und dergleichen konnte ich aber nicht erkennen.

Ich habe eine Varroa-Nachbehandlung durchgeführt und die Fluglöcher bis auf eines verschlossen, damit die Mädels das Flugloch besser gegen Räuber verteidigen können. Die Bienen fliegen ganz munter, bringen Pollen ein und wenn es Anfang März wäre, würde ich mir keine Sorgen machen - so aber im Vergleich zu allen anderen Völkern schon. Abwarten und von Außen beobachten (möglichst wenig stören).

IMG_7058.jpg

Admin - 12:13 @ Imkern