Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

27.04.2019

Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

Bei der ersten wirklich gründlichen Durchsicht am letzten Wochenende war ich sehr überrrascht, wie weit die Völker schon waren.
Wir hatten hier im Norden ja schon im Februar frühlingshafte Temperaturen, aber es folgten sehr lange Frostperioden und im April dann auch noch Schnee.

Jetzt haben wir zwei Wochen Sonnenschein und trockende sommerhafte Hitzeperioden hinter uns, so dass ich das eine oder andere Mal schon den Eindruck hatte, die Sonnenschirme wieder aufstellen zu müssen - habe ich aber nicht.

Bis auf die eine Ausnahme gefallen mir die Völker allesamt prächtig! Alle haben bis an den Schied alles ausgebaut und warten auf eine kräftige Erweiterung - hier das kleinste Volk:

IMG_7119.jpg

Und wirklich witzig, alle - aber wirklich auch alle - entwickeln sich unterschiedlich, bauen etwas anders, legen die Brutnester unterschiedlich an, pflegen Drohnen (oder tatsächlich ein Volk eben noch nicht) in unterschiedlicher Form und tragen Nektar unterschiedlich ein.

IMG_7125.jpg

IMG_7126.jpg
IMG_7129.jpg

IMG_7131.jpg

IMG_7133.jpg

Was aber alle Völker verbindet: sie schwimmen im Pollen - die Brutnester sind durchweg “verpollt”. Mir ist klar, dass Nektar, der in den Brutnestern eingelagert wird, auch umgetragen wird, wenn der Platz für die Brut benötigt wird. Leider ist dies bei Pollen ja nicht der Fall und das sieht man ganz deutlich bei meinen Völkern.
Die folgende Wabe ist wirklich ein extremes Beispiel: neben dem Pollen das kleine Brutnest für Arbeiterinnen und - weil die Drohnenbereiche schon voll sind, Drohnenbrut auf der Arbeiterinnenwabe (mit großen Beulen/Hervorstülpung). Aber manchmal gehört das Chaos auch dazu.

IMG_7122.jpg

Ich hatte nie wie z.B. bei Dadant volle Brutfelder, die fast vollständig die Wabe ausfüllen. Aber nun habe ich überall wirklich übermäßig viel Pollen drinne.
Mir ist das vor Wochen schon aufgefallen, aber ich konnte die Waben nicht rausnehmen - und wollte es eigentlich auch nicht. Die Lagerung ist nicht möglich, weil der Pollen - zumindest bei mir - dann zu schimmeln beginnt.

Tja, da übermäßig viel Pollen den Schwarmtrieb mehr als fördert, kann ich nur sagen: Dann mal fröhliches Schwärmen!
Da wird sich Jan freuen …

Die ersten Spielnäpfchen sind schon angelegt.

IMG_7135.jpg

PS: ich bitte die Drehung der Bilder zu entschuldigen - mein Webeditor spinnt und egal, wie ich die Bilder auch einfüge, sie werden in der Vorschau falsch gedreht.

Admin - 05:48 @ Imkern