Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

12.09.2017

Varroawetter nicht immer optimal - Varroabehandlung abgeschlossen

Zwei Wochen sind seit der der letzten Durchsicht im August vergangen, es ist Anfang September und der Nassenheider Verdunster war zwei Wochen in den Völkern.

Der Totenfall hielt sich erstaunlich gut in Grenzen (habe auch nicht feststellen können, dass viele tote Bienen hinausgetragen wurden), obwohl nicht immer optimales Varroabehandlungswetter vorherrschte. Ich habe täglich nach dem Varroawetter geschaut, an einem Tag hieß es für die nächsten fünf Tage optimale Voraussetzungen (+), dann am nächsten Tag nicht ganz optimal (0).

Nun ja, lässt sich nicht ändern, die Verdunstungsrate war innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs (Bitte an Mellifera: die Einraumbeuten-Seiten hier nochmal etwas erweitern und die Werte aufführen, die nicht immer 100%ig mit denen von Dadant-Mehrzagen übereinstimmen…).

Die Varroawindeln spiegelten auch meine Erwartungen wider:

Volk Rot-Blau
IMG_4664.jpg

Volk Grün
IMG_4665.jpg

Volk Gelb

IMG_4666.jpg

Aber - auch wie erwartet - waren die eingehängten Rähmchen mit dem Flies und dem Nassenheider Verdunster an vielen Stellen völlig zerfleddert (aufgefressen). [Mehr lesen…]

Admin - 15:06 @ Imkern

Vom “Einhonigen” und der Frage: “Können Bienen zu viel Honig haben?”

Leider hänge ich mit dem Bericht vom 20. August 2017 etwas hinterher, aber es ist in der Zwischenzeit einfach so viel privat passiert…

Um gleich mal die Frage aus dem Blogtitel vorweg zu nehmen: Ja, leider…

Das gelbe Volk

Bei der Durchsicht vom 20. August musste ich leider feststellen, dass das gelbe Volk den Brutraum eingehonigt - also Nektar und Honig weit in den Brutraum eingetragen hat. [Mehr lesen…]

Admin - 14:08 @ Imkern