Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

04.10.2017

Letzte große Durchsicht in diesem Jahr mit gemischten Gefühlen

Vor zwei Wochen habe ich Mitte September die letzte große Durchsicht vorgenommen. Hintergrund war, dass ich beim Rot-Blauen Volk bei gutem - fast sommerlichen - Wetter auffallend viele Drohnen gesehen habe.

Ich dachte sofort an eine stille Umweiselung (in diesem Fall würde die alte Königin durch eine neue ersetzt werden, was zu dieser späten Zeit im Jahr alles andere als gut wäre). Allerdings war eine Drohnenbrütigkeit auch nicht auszuschließen (in diesem Fall ist die alte Königin verstorben und die Arbeiterinnen konnten sich keine neue mehr nachziehen; so legen die Arbeiterinnen dann selbst unbebrütete Eier, aus denen nur Drohnen schlüpfen können).

Da ich aber jeden Tag am Flugloch die Völker beobachte, dass munter und vollkommen ruhig Pollen und Nektar eingetragen wird, erschien mir das alles doch sehr eigenartig. [Mehr lesen…]

Admin - 08:01 @ Imkern