Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

20.02.2018

Der Winter hat uns erreicht - dennoch tägliche Reinigungsflüge

Seit über zwei Wochen haben wir bei uns (etwas südlich von Bremen) nun endlich frostige Nächte (zwischen -2 und -4 °C) und sonnige Tage (zwischen 4 und 6°C) ohne Regen (unglaublich, der Himmel hat tatsächlich wieder die Farbe blau).

Auch für die nächsten zehn Tage sind frostige Nächte von bis zu -8°C angekündigt.

Was soll ich sagen: bei 4 bis 6°C und Sonne fliegen die Mädels täglich (ca. zwischen 11:00 und 13:30 Uhr) ihre Runden: sie fliegen sich ein, sie führen Reinigungsflüge durch und holen vereinzelt Wasser.

Ich gehe schon mit unseren Pferden in den letzten Tagen (an den Wochenenden) zur gleichen Zeit bei umliegenden Imkern spazieren und spähe in deren Gärten (wenn von der Straße aus einsehbar), aber bei den typischen Segeberger Beuten habe ich noch keinerlei Flugverkehr gesehen. [Mehr lesen…]

Admin - 11:05 @ Imkern