Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

25.06.2018

Ich schwärme für Schwärme

Knapp ein Monat ist unsere Aktion mit den drei Schwärmen her und mein Resumé von der Bienenhaltung mit dem Schwarmtrieb ist sehr ernüchternd.

Ich habe in den letzten Wochen nur kleine Durchsichten durchgeführt, den Ableger ganz in Ruhe gelassen (hier warte ich noch eine gute Woche ab: dann sollte die Königin schon in Eilage sein und ich schaue kurz rein).

Volk 5 (Schwarm der Bienenkiste)
Die sind ja auch am 31.05.2018 geschwärmt und der Schwarm mach weiterhin einen guten Eindruck. Es gibt schon verdeckelte Brut und ich konnte mit zwei Rähmchen erweitern.

Volk 4 (das gelbe Amazonen-Volk)
Das Volk ist deutlich kleiner geworden, was mich zunächst vermuten ließ, dass es doch nochmal erneut geschwärmt ist. [Mehr lesen…]

Admin - 05:05 @ Imkern

08.06.2018

Drei auf einen Streich - oder: zuhause ist es doch am schönsten

Pünktlich am 31.05.2018 - und bisher kein Schwarm - überlegten sich die Mädels der gelben Bienenwohnung (mein Amazonenvolk, bei dem ich keinerlei Drohnenbrut gesehen habe), zu schwärmen.

Das Schauspiel ging pünktlich um knapp 11:00 Uhr los. Die Luft war erfüllt von einer unglaublichen Wolke kleinster Individuen. Das Summen war so laut, dass ich es im Haus hörte und nach draußen ging.

IMG_6187.png

Dort war natürlich alles klar: jetzt geht es los und ich bin endlich auch dabei :-). [Mehr lesen…]

Admin - 09:22 @ Imkern