Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

21.10.2018

Bereit für den Winter

Nur ein kleines Update ohne Bilder diesmal: die Ameisensäurebehandlung ist abgeschlossen, ebenso die Ausfütterung.
Ich gehe mit gemischten Gefühlen in die Winterpause, weil ich auch Ende September bei einigen Völkern keine Brut gesehen hatte, obwohl die Völker einen sehr ruhigen Eindruck machen, fast alle nahezu Drohnen-frei sind und die Königinnen auch vorhanden waren.

Im aktuellen Infobrief vom Fachzentrum Bienen und Imkerei steht: “Unsicherheit besteht vielfach zum Einfluss des ungewöhnlichen Witterungsverlaufs auf die Bienenvölker in diesem Jahr. Trockenheit und hohe Temperaturen haben vielerorts den Nektar- und Polleneintrag versiegen lassen. Die Völker haben mit reduzierter oder ganz eingestellter Brutaktivität reagiert. [Mehr lesen…]

Admin - 13:00 @ Imkern