Isabella Schicktanz
Tanzt der Körper, gerät die Seele in Bewegung

Imkern mit der Einraumbeute 2017 bis 2019

Die Blogbeiträge der ersten Jahre habe ich an dieser Stelle abgelegt.

Neueste 5 Einträge

  • 19. Dezember und die Bienen fliegen
  • Und wie geht es den Neuankömmlingen?
  • Von dem Schwarm, der uns WIRKLICH Arbeit machte ;-)
  • Es schwärmt sich besser zusammen - aber vier Schwärme in einer Woche?
  • Verpollte Brutnester - dann mal fröhliches Schwärmen

28.12.2019

19. Dezember und die Bienen fliegen

Wieder einmal Wetterchaos. Viel zu warm…
 
Die Herbstarbeiten konnte ich nicht so gut abschließen, weil im November viele meiner Völker noch wegen der anhaltenden Wärme viel zu groß erschienen und über alle Wabengassen liefen.

Im Oktober hatte ich in den letzten Jahren immer schon ein paar Randwaben, die entweder nicht ganz ausgebaut waren oder nur wenig Honig enthielten, herausgenommen, um das Volk kompakter und den Raum enger (und damit für den Winter gewappnet und wärmer) zu halten. In jedem Volk waren aber im Oktober – und leider auch noch im warmen Novemberanfang – die Waben bis zum hinteren Trennschied belegt. Also hatte ich den Raum erst Mitte/Ende November nochmals einengen können und mit den dicken Strohschieden die fluglochabgewandte Seite abgeschlossen.
 
Mitte Dezember dann die Varroa-Winterbehandlung durchgeführt und dabei gleich den Totenfall am Beutenboden entfernt. Aber auch hier muss ich sagen, dass die Mädels noch – für mich – viel zu aktiv waren – welch ein Jahresabschluss.
 
Höhepunkt dann die Woche um den 19. Dezember, als wir knapp 16 Grad hatten und ich die Mäusegitter bei allen Beuten entfernen musste, weil wirklich alle Jungbienen rauskamen, um sich einzufliegen und alle anderen die Kotblase entleert haben.

Es war, wie in den ersten warmen Frühlingstagen im März, wenn bei Sonnenschein auf einmal der Garten summt und man Wolken von Mädels bei den Beuten fliegen sieht – alle vollkommen friedlich und mit sich selbst beschäftigt (so dass man sich mitten in die Wolken stellen kann, um dem Treiben zuzusehen).

2.png

1.png

Admin - 16:56 @ Imkern